Monday, September 1, 2008

Ergebnisorientiertes Denken

Frage: Wenn Sie wichtige Projekte festlegen, definieren Sie dann auch die Projektziele und Endergebnis ganz genau? Beschreiben Sie genau - entweder im Projekttitel oder in der Beschreibung - wie die Zielvorgabe oder sogar „unerwartet fantastische Erfolg“ aussehen werden?



Tun Sie dies nicht, übergehen Sie möglicherweise das stärkste Mittel, das Ihnen hilft, Ihre Ziele und Träume zu verwirklichen: Ihr Gehirn. Tun Sie dies nicht regelmäßig, gelangt Ihr Verstand auf das Abstellgleis. Dabei kann dieser Ihnen helfen, all Ihre Ziele zu erreichen.

Das Projektziel erkennbar machen
Vor vielen Jahren erzählte mir David Allen, dass er für sein erstes Buch - das meistgekaufte - Getting Things Done (Wie ich die Dinge geregelt kriege) als Erstes plante, die Wall Street Journal-Kritik zu seinem Buch selbst „im Voraus“ zu schreiben. Er schrieb die Buchkritik so, wie er sich wünschte, dass sie veröffentlicht werden sollte. Dies tat er noch bevor er die ersten Kapitel seines Buches geschrieben hatte. Über viele Jahre hinweg hatte ich meine Projekte in Präteritum verfasst – so als wären sie „erledigt“ und es half mir, dieses „erledigt“ oder „fertig“ als Ziel zu betrachten. Ich fand, dass Davids Beispiel vom Schreiben einer formalen Kritik über sein Buchprojekt sehr clever war und dass es ein hervorragendes Mittel zur Sichtbarmachung darstellte, also habe ich es mir notiert.

Meine persönliche Verwendung
Als ich begann, meine eigene GTD-Schulung – ProWork - zu entwickeln, befolgte ich Davids Rat und schrieb meine eigene Kritik. Ich beschloss, das Produkt in einem Satz zusammenzufassen.
Die prägnanteste Kritik die ich (nach zahlreichen Wiederholungen und Änderungen) verfassen konnte, war folgende: „ProWork: Effizient arbeiten nach der Getting Things Done Methode”. Dies hat mir nicht nur geholfen, motiviert zu bleiben, sondern es hat mir auch geholfen, im Geiste das fertige Produkt zu definieren, wie es funktionieren würde, wie die Leute es nutzen würden, und wie es ihre Fähigkeit verbessern würde, die Dinge geregelt zu bekommen. Genau wie bei David hat mir das Verfassen der Kritik geholfen, mir ein genaues Bild davon zu machen, wie dieses „fertig“ aussehen würde.

Wissen Sie, wie dieses „fertig” aussieht?
Wenn Sie nicht wissen, wann eine bestimmte Aufgabe „fertig“ ist, werden Sie nicht nur unfähig sein, zu wissen wann Sie fertig sind, sondern es wird Ihnen auch die richtige Hilfe durch Ihre wertvollste und zuverlässigste Quelle entgehen – Ihrem Gehirn.

Wie funktioniert das Ganze?
Meiner Erfahrung nach erzeugt das Aufschreiben meiner Projektdefinitionen in Hinblick auf deren Ziele eine kognitive Dissonanz zwischen dem, was ich als erledigt definiert habe und der gegenwärtigen Realität. Wann immer ich die Projektaufstellung lese (oder in meinem Fall, mir das Produktlogo und die Tagline ansehe), muss mein Gehirn unterbewusst entscheiden, ob es der Aufstellung zustimmt. Tut es das - großartig! Ich bin fertig. Wenn nicht, zeigt es für gewöhnlich ein oder mehrere Dinge auf, die ich tun muss, um die Aufstellung in die Tat umzusetzen.

Ein integrierter persönlicher Erfolgscoach
Es ist ziemlich einfach, Ihr Gehirn in Anspruch zu nehmen, um die nächsten Maßnahmen festzulegen, die Sie auf dem Weg zum Ziel ergreifen müssen: alles was Sie tun müssen, ist, eine genau Aufstellung der Ziele anzufertigen und sie zu lesen. Ihr Gehirn wird auf der Stelle entscheiden, ob die Aufstellung zutrifft oder nicht. Es kann Ihnen sagen: „Hey, gut gemacht.” Oder es kann sagen: „Hey, die Aufstellung ist nicht ganz richtig, weil dieses und jenes noch nicht erledigt ist.” Ist dies der Fall, erfassen Sie einfach alles, was Ihre Aufmerksamkeit erregt hat auf einer entsprechenden Liste und handeln Sie danach. Binnen kürzester Zeit werden Sie Dinge erledigen, die mit Ihrer Zielvorgabe übereinstimmen und so Ihre Ziele erreichen.

Diese Aufgabe, mit dem Endergebnis im Hinterkopf zu beginnen, war ein hervorragendes Mittel, das mir in meinem Entscheidungsprozess sehr geholfen hat. Wann immer ich bei diesem Projekt eine Entscheidung treffen musste – ob hinsichtlich Design, Architektur, Funktion, Programmgestaltung oder Finanzplan – fragte ich mich: „Welche Entscheidung kann ich treffen, die mich näher an die beiden Zielvorgaben heranbringt, die ich festgelegt habe?“ Früher gab es Zeiten, in denen ich das aktuelle Projekt einfach nur unter Dach und Fach bekommen und das Produkt herausbringen wollte - obwohl es die Kriterien für mein Projektziel nicht erfüllen konnte. So warteten wir also, und harrten aus, und arbeiteten weiter, wir lernten, und verfeinerten - bis wir dort ankamen, wo wir heute sind.
Ich möchte Sie ermutigen, darüber nachzudenken, eine oder mehrere Zielvorgaben für jedes Ihrer Hauptprojekte zu erstellen.

Haben Sie sich entscheiden, dies zu tun, dann schicken Sie mir einen Kommentar und lassen Sie mich wissen, wie Ihr Gehirn als persönlicher Erfolgscoach funktioniert hat. Ich denke, das Ergebnis wird Sie verblüffen.

Labels: , , ,

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home